Jesteburg Tourismus

Inhaltsbereich der Seite

KRABAT - Theatervorstellung - 4. Vorführung

Sa, 05.05.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
iCalendar

Krabat ist ein Roman von Otfried Preußler (1971) und spielt während des Dreißigjährigen Krieges. Seit Februar 2017 proben jede Woche 17 Kinder und Jugendliche das anspruchsvolle Theaterstück. Viele der jungen Schauspieler haben vorher noch nie auf einer Bühne gestanden. Nun möchte das Ensemble endlich zeigen, was es in dieser Zeit erarbeitet hat und das Publikum mit der Geschichte um den Waisenjungen Krabat und seiner Zeit in der "schwarzen Mühle" fesseln.

Krabat spielt während des Dreißigjährigen Krieges. Die Hauptfigur, der 14-jährige Waisenjunge Krabat, hat gerade erst seine Mutter verloren und zieht nun durch die karge Einöde. Doch Krabat ist anders als die anderen Kinder. Von Visionen geplagt trennt er sich schließlich von seinen Freunden und folgt seiner inneren Stimme. Als er zu einer alten und scheinbar verlassenen Mühle kommt, triffter den Müllermeister. Diese finster aussehende Gestalt bietet ihm eine Mahlzeit, ein Bett und auch eine Lehre in schwarzer Magie an. Mit elf weiteren Gesellen verbringt er mehr als ein Jahr in der Mühle, bevor er die schwarze Kunst erlernen darf. Krabats Kräfte wachsen. Unheimliches geht jedoch vor. Jedes Jahr zum Jahreswechsel stirbteiner der Mühlenbewohner. Ausgenommen davon bleibt jedoch der Meister, der in dieser Zeit stets verjüngt wird. Als Krabat sich dann noch in Kantorka verliebt, einem Mädchen aus dem Nachbardorf, will er nur noch weg von der Mühle.

Das Theaterstück ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

Kartenvorverkauf:
Jugend aktiv e.V.
, Am Alten Moor 17, 21266 Jesteburg, Tel.: 04183 - 975 75 70
Knackig Frisch, Harburger Str. 4, 21266 Jesteburg
Jesteburger Buchladen, Hauptstr. 10, 21266 Jesteburg (ab 19.03.2018 Hauptstr. 70)
Online unter www.jugend-aktiv.eu

Karteninfo: Erwachsene € 9,-, Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre € 6,-

Eingang: Haupteingang

Rubrik
Kunst-/Ausstellungen
Musik/Konzerte/Kabarett

Veranstaltungsort
Bühne Oberschule Jesteburg
Moorweg 28
21266 Jesteburg
Veranstalter
Jugend aktiv e.V.

zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

Lüneburger Heide © Jesteburg Touristik

Veranstaltungen

Navigation für mobile Endgeräte